Dank erneuter Fördergelder: Moderne Regale machen aus der Gemeindebücherei einen Wohlfühlort

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für alle 3“ wird die Modernisierung von Bibliotheken im ländlichen Raum erneut gefördert. Ziel ist die Stärkung lebendiger Kultur- und Begegnungsorte zum gesellschaftlichen Austausch und zur kulturellen Teilhabe aller BürgerInnen.

Das Soforthilfeprogramm ist Teil des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“, die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die Gemeindebücherei erhält dieses Mal eine Zuwendung von knapp 22.000 Euro, dazu kommen 7.254 Euro Eigenanteil aus der Samtgemeindekasse für ihr Projekt mit dem Titel: Raum ist in der kleinsten Bibliothek: Wohlfühlort Gemeindebücherei Steinkirchen.

Mit den Fördergeldern konnten wir unsere alten Bücherregale aus den 1990er Jahren ersetzen, die mit den unterschiedlichen Farben, Formen und Fachböden (braun, weiß, rot, Buche etc.)  nicht mehr zeitgemäß waren. Schlimmer jedoch war die Instabilität der Regale, die das Schieben bei Veranstaltungen zu einer Gefahr machte.

Durch das neue einheitliche moderne Erscheinungsbild wird der Wohlfühl-Charakter der Bücherei nachhaltig und langfristig gesteigert. Das Büchereiteam freut sich, ihre Angebote nun in einem einheitlichen attraktiven Look zu präsentieren.

Anfang Dezember erwarten wir die Lieferung eine Medienrückgabebox , die frei zugänglich vor unserer Eingangstür platziert werden wird.

Mithilfe dieses Rückgabekastens wird unser Serviceangebot weiter verbessert werden. Somit können unsere Leser*innen ihre Medien rund um die Uhr zurückgeben und sind nicht an unsere Öffnungszeiten gebunden.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der kontaktlosen Medienrückgabe. In Zeiten von Corona hatten wir eine kontaktlose Rückgabe im Eingangsbereich angeboten, die sehr gut angenommen wurde. Allerdings konnte diese Rückgabe nur während der Öffnungszeiten im Innenbereich stattfinden.

Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Fühlen Sie sich wohl in unserer hellen und gemütlichen Bücherei im neuen Gewand.