Gemeinsam bewegen wir was! Sparkasse Stade Altes Land finanziert E-Lastenrad

Gemeinsam bewegen wir was!

In unserer Samtgemeinde können viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden: zum Einkaufen, zum Sport, zur Schule, zur Arbeit oder zu Freunden. Wenn man etwas transportieren will und das nicht auf ein normales Fahrrad passt, ist ein Lastenrad ideal.

Aber nicht jeder besitzt ein eigenes Lastenrad: deshalb kann die Samtgemeinde Lühe Ihnen dank der Spende der Sparkasse Stade Altes Land ein Lastenfahrrad zur Ausleihe zur Verfügung stellen!

Unser Lastenrad bietet Platz für einen Erwachsenen und bis zu zwei Kinder. Der Lastenkorb kann mit Einkäufen etc. bis zu 80 kg beladen werden. Der Akku hat eine Reichweite von ca. 50 km.

Wie funktioniert die Ausleihe?

Sie sind über 18 Jahre alt? Sie wohnen in der Samtgemeinde Lühe? Dann kommen Sie mit Ihrem Personalausweis in der Gemeindebücherei vorbei und lassen sich registrieren.  Oder evtl. sind Sie schon Nutzer*in der Bücherei? Dann kann es gleich losgehen…

Die Ausleihe ist unentgeltlich. Wir freuen uns über eine Spende zum Unterhalt des Rades.

Sie können das Lastenrad bis zu 3 Tagen ausleihen.

Sie können das Lastenfahrrad per Mail, telefonisch oder persönlich reservieren.

Die Abholung (und Rückgabe) kann zu den Öffnungszeiten der Gemeindebücherei erfolgen. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

Mo., Mi., Fr. 10:00 – 12:30 Uhr

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
Do. 15:00 – 19:00 Uhr

Sie unterschreiben den Leihvertrag, der mit den Angaben aus Ihrem Personalausweis ausgefüllt wird (damit wir im Falle von Diebstählen und Unfällen nachvollziehen können, wer das Lastenrad genutzt hat) und