Ihre Bücherei wird schöner! Über 24.000 Euro Fördermittel für die Gemeindebücherei in Steinkirchen

Das Büchereiteam freut sich über die Zusage für ihr zeitgemäßes Konzept:

Neues Wohnzimmer in Steinkirchen: Bücherei als lebendiger, kultureller Treffpunkt, Lernort und Informationszentrum

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für alle“ wird die Modernisierung von Bibliotheken im ländlichen Raum gefördert. Ziel ist die Stärkung lebendiger Kultur- und Begegnungsorte zum gesellschaftlichen Austausch und zur kulturellen Teilhabe aller BürgerInnen.

Das Soforthilfeprogramm ist Teil des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“, die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die Gemeindebücherei erhält 24.142 Euro, dazu kommen 8.333 Euro Eigenanteil, den der Förderverein der Bücherei übernimmt. Somit können Möbel und technische Ausstattung in Höhe von knapp 33.000 Euro angeschafft werden.

Die Bibliotheksbesucher dürfen sich auf ein kleines Lesecafe´ freuen. Bald kann in gemütlicher Atmosphäre geplauscht, bei einer Tasse Kaffee in Zeitschriften oder Büchern geschmökert oder am Tisch mit einem Tablet im Internet gesurft werden. Damit geht ein lang gehegter Wunsch vieler Leser in Erfüllung.

Die Hörbücher und DVDs und Zeitschriften werden demnächst in neuen Möbeln präsentiert und somit wird Platz für das Lesecafe geschaffen.

Weitere attraktive Sitzmöbel laden nach der Ummöblierung zum Verweilen ein. Seien Sie gespannt!

Die verschiedenen Veranstaltungsformate werden zukünftig mit neuer technischer Ausstattung modernisiert. Hierfür ist auch eine Erweiterung der Elektro-Installation notwendig.

Ein höhenverstellbarer Computer-Arbeitsplatz bietet erstmals eine barrierefreie Recherchemöglichkeit.

Sitzecke

höhenverstellbarer iOpac