Leseköniginnen und ein Lesekönig in Steinkirchen gekürt

Am Dienstag, den 28.06.22 fand in der Gemeindebücherei in Zusammenarbeit mit der Grundschule Steinkirchen endlich wieder der große Lesewettbewerb statt. Aufgrund der Corona-Zwangspause war es für die meisten Kinder der erste Lesewettbewerb in ihrer Schulzeit.

Zunächst hatten die Schüler*innen in ihren Klassen die zwei besten Leser*innen ausgewählt. Diese traten dann unter den wachsamen Augen der Jury (Erika Böse, Brigitte Engelken, Petra Abel) und ihrer Klassenkameraden mit einem geübten Text gegen die Sieger*innen der Parallelklasse an. Die Vorleser hatten fantastische Geschichten mitgebracht, so dass die Zuhörer*innen begeistert lauschten.

Danach mussten die Grundschüler*innen einen fremden Text vorlesen und um das Textverständnis zu überprüfen, stellten die Klassenlehrer*innen Fragen zum Vorgelesenen.

Die Jury war von der Lesefertigkeit der Kandidaten begeistert und die Entscheidung fiel zum Teil denkbar knapp aus.

So war die Spannung bei der Siegerehrung riesengroß und alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs wurden mit viel Beifall vom Publikum belohnt. Die Leseköniginnen und ein Lesekönig nahmen neben der Krone und der Urkunde ein Buchgeschenk stolz entgegen.

Teilnehmer*innen und Sieger*innen des Vorlesewettbewerbs 2022 waren:

1. Klassen: Marta Henning(Lesekönigin), Amandine Lagabarre, Bengt Johannsen, Fabian Grimm
  2. Klassen: Merle Puls (Lesekönigin), Till Feindt, Emma Jung, Lotta Schröer
  3. Klassen: Jarla Lübbering (Lesekönigin), Helene Weide-Wedding, Miley Lüchau, Joss Kleine
  4. Klassen: Elias Singh (Lesekönig), Nalah Yalcin, Emma-Lucie Grannemann, Michel Stülten