Neuer Willkommensbereich dank Förderung der VGH-Stiftung

Aus Anlass des Ukraine-Krieges hat die VGH-Stiftung das Projekt „Räume schaffen“ ausgeschrieben, das Bibliotheken in Niedersachsen und Bremen darin unterstützt, Willkommensbereiche für Geflüchtete einzurichten. Auch die Bewerbung der Gemeindebücherei Steinkirchen war erfolgreich und durch das Fördergeld finanziert steht ab sofort eine Kaffee-Ecke für unsere Besucher*Innen bereit. Nachmittags können Sie nun kostenfrei Kaffee und Tee genießen und zwanglos miteinander ins Gespräch kommen.

Zusätzlich konnten Medien und Spiele zum Erlernen der deutschen Sprache angeschafft werden. (Bild-)Wörterbücher, Bücher in einfacher Sprache und auch Bilderbücher ohne Text – sogenannte „Silent Books“ – eignen sich gut, um sprachliche Barrieren zu überwinden.

Ein weiteres neues Angebot ist ein ausliegendes Tablet, das vor Ort kostenfrei genutzt werden kann.

Wir heißen alle  Flüchtlinge der Samtgemeinde Lühe in der Bücherei herzlich willkommen. Wir bieten Ihnen einen angenehmen Aufenthaltsort und unterstützen Sie gerne beim Erlernen der deutschen Sprache.