Ich schenke dir eine Geschichte: „Mattis und die Sache mit den Schulklos“

Welche Freude bei den 2.Klässlern der Grundschule Steinkirchen: sie bekommen von der Familie Schlichtmann ein Mattis-Buch geschenkt.

Silke Schlichtmann ist die Tochter von Heiner Schlichtmann, im Alten Land aufgewachsen, Mutter von vier Kindern und eine bekannte Kinderbuchautorin. Auch in Steinkirchen war sie schon zu Gast und hat die Kinder mit ihren „Pernilla-Büchern“ begeistert.

Nach weiteren Büchern hat Silke Schlichtmann nun eine Erstlesereihe geschrieben, in der es um den achtjährigen Mattis geht. Mattis Eltern haben schon einen ganzen Ordner voll mit Beschwerdebriefen von der Schule. Doch Mattis ist sich keiner Schuld bewusst, denn er will immer nur helfen. Seine urkomischen Ideen verstehen die Erwachsenen aber selten.

Die Kinder der Grundschule Steinkirchen erkennen Mattis Absichten sehr wohl. Schallendes Gelächter war zu hören, als Heiner Schlichtmann und Sabine Köckeritz, Teile der komischen Geschichte vorlasen. Denn Mattis hat eine richtig gute Idee für das Problem  mit den verdreckten Schultoiletten. Dafür braucht er  Papas Edding …

Wozu? Diese Frage können die Kinder nun zu Hause beantworten, wenn sie die Geschichte  von Mattis zu Ende lesen. Alle Schüler und die Lehrerinnen Sabine Köckeritz und Jaqueline Schirmer bekamen von Familie Schlichtmann in der Bücherei ihr eigenes Exemplar  „Mattis und die Sache mit den Schulklos“ und eine Autogrammkarte geschenkt.

Vielen Dank an Familie Schlichtmann für den tollen und vergnüglichen Lesespaß!