Konzept

Die Gemeindebücherei Steinkirchen hat im Laufe des Jahres 2015 ein Strategiekonzept entwickelt. Darin werden die Schwerpunkte der Bibliotheksarbeit sowie die angestrebten Zielgruppen für die nächsten 5 Jahre festgelegt.

Dieses Bibliothekskonzept wurde im Rahmen eines landesweiten Projektes erarbeitet, das von der Büchereizentrale Niedersachsen unter der sozialwissenschaftlichen Leitung von Mein­hard Motzko (Praxisinstitut Bremen) durchgeführt und von der Klosterkammer Hannover finanziell gefördert wurde.

In den letzten 10 Jahren hat sich die Gemeindebücherei Steinkirchen beachtlich entwickelt. Ehemals kleine Gemeinde- und Schulbücherei ist sie heute eine gut vernetzte Institution, die sich als lebendiger Treffpunkt der Gemeinde versteht. Sprach- und Leseförderung ist das Hauptanliegen der Bücherei; auch aus diesem Grund erhielt sie 2011 den niedersächsischen Bibliothekspreis für kleine Bibliotheken der VGH-Stiftung. Die Gemeindebücherei hat bereits zwei Mal in einem unabhängigen Zertifizierungsverfahren ihre qualitätsvolle Arbeit nach­gewiesen und darf sich seit 2010 Bibliothek mit Qualität und Siegel nennen.

Zunächst wurde im Rahmen dieses Projekts eine Umfeldanalyse in der Samtgemeinde Lühe durchgeführt. Sie zeigt, wer in unserer Gemeinde unter welchen sozio-ökonomischen Bedingungen lebt, beleuchtet die Lebenseinstellungen und Lebenswelten unserer Bürger, wirft einen Blick auf die Bevölkerungsprognose und verdeutlicht die aktuellen Problemlagen in unserer Gemeinde (s. Kapitel 2 und 3).

Mit der Erarbeitung dieses Bibliothekskonzeptes bietet sich die Chance, nach einer Analyse des Umfeldes die Bibliotheksarbeit neu zu justieren. Das geänderte Mediennutzungsverhalten und neue Erwartungen der Nutzer sowie die zunehmenden Defizite in den Schlüsselqualifikationen Sprache und Lesen wurden im Bibliothekskonzept berücksichtigt, Zielgruppenschwerpunkte gesetzt und konkret messbare Ziele vorgeschlagen.

Mit der Zustimmung des Konzeptes durch den Samtgemeinderat ist die Auf­gabenstellung nun politisch abgesichert und bietet eine Verlässlichkeit des Büchereiangebotes.

Bibliothekskonzept