Medienkisten aus der Gemeindebücherei Steinkirchen

Spannende Themen kompetent zusammengestellt

Große Freude in Steinkirchen: durch eine Spende der Hamburger Sparkasse (Zuwendung aus dem Zweckertrag des Lotterie-Sparens) an den Förderverein der Gemeindebücherei konnte die Bücherei ihr Angebot an Themenkisten aufstocken und aktualisieren.

Für die stolze Summe von 2000,- € wurden neue Medien und rollende Transportboxen angeschafft.

Nun können Lehrer, Erzieher und andere Multiplikatoren zu zahlreichen Themen wie z.B. Ernährung und Kochen, Klima und Umwelt, ABC- erstes Lesen und Zählen Medienkisten kostenlos ausleihen. Neben Büchern können in den Themenkisten auch Hörbücher, Filme, Zeitschriften, Ting- oder Tiptoistifte enthalten sein- je nach Wunsch! Die Bücherei benötigt zum Zusammenstellen wenige Tage Vorlauf und schon kann die gewünschte Themenkiste in einer rollenden Transportbox in der Bücherei abgeholt werden. Mit dem Trolley können die Medien komfortabel, ohne schwere Lasten heben zu müssen, transportiert werden.

Kompetenter Umgang mit Medien ist eine wichtige Bildungsaufgabe:  durch die Bereitstellung der Themenkisten unterstützt die Gemeindebücherei ihre Partner bei der Medienerziehung.

Wir danken allen Lotterie-Sparern und der Haspa ganz herzlich!