Neue Miniroboter in der Gemeindebücherei Steinkirchen dank Spende der Haspa

Zukünftig kann die Gemeindebücherei den Schülern noch besser einen spielerischen Einstieg in die Themen Robotik und Programmierung ermöglichen. Durch eine großzügige Zuwendung aus dem LotterieSparen in Höhe von 1.000,- Euro hat die Haspa die Anschaffung von weiteren Minirobotern möglich gemacht.
Mit seinen nur ca. 3 cm Größe ist der Ozobot einer der kleinsten programmierbaren Roboter. Dank seiner an der Unterseite befindlichen Sensoren erkennt er Linien und fährt diese ab. Zusätzlich wechselt er die Farbe, wenn es sich um eine farbige Linie handelt. Durch die Eingabe bestimmter Codes ändert der Ozobot seine Richtung oder die Geschwindigkeit.
Durch diese kleinen Roboter können wir zusätzlich neue und kreative Veranstaltungsformate konzipieren und damit auch die Leseförderung spannend gestalten.
Nicole Nehring (Förderverein der Gemeindebücherei), Stephan Junge von der Haspa und Petra Abel (Gemeindebücherei Steinkirchen) freuen sich über das Angebot der Mini-Roboter.