„Ohren auf“ und „Hollern hört“

Vorlesen und Erzählen für Kinder ab 3 Jahren

Ulrike Hettkamp und Lorna Behrends warten mit bunten Bildern, spannenden und lustigen Geschichten auf viele Kleinkinder in der Samtgemeinde Lühe. Die beiden ehrenamtlichen Vorleserinnen lesen nach den Sommerferien jeweils einmal im Monat in Steinkirchen und Hollern aus ihren Lieblingsbüchern vor. Gestartet wird in der Gemeindebücherei Steinkirchen am Montag, den 8.8.16 um 16.00 Uhr mit der Geschichte um einen Maulwurf, für den der Mond das Schönste ist, was er jemals gesehen hat. Aber wie holt man den Mond auf die Erde?

In der Bücherei in Hollern-Twielenfleth geht es am 15.8.16 ab 16.00 Uhr um die Freunde Franz von Hahn, Maus Johnny Mauser und Schwein Waldemar. Viele Kinder aus der Gemeinde kennen die Figuren aus dem Kindergarten, da die Gruppen nach den Freunden benannt sind.

Weitere Termine in Steinkirchen 12.9.16, 17.10.16, 14.11.16 und 12.12.16 – in Hollern 19.9.16, 24.10.16 und 21.11.16.

Vorlesen ist wichtig, Vorlesen macht Spaß, Vorlesen fördert die Konzentration und Kreativität

Zahlreiche Studien belegen, Vorlesen fördert eine Vielzahl von grundlegenden Fähigkeiten, die für die Entwicklung eines Kindes von zentraler Bedeutung sind. Wissenschaftler sehen auch einen engen Zusammenhang zwischen dem Vorlesen und der Lesefreude, dem Leseverhalten und letztlich auch dem Erfolg in der Schule. Denn Kinder, denen viel vorgelesen wurde, lernen das Lesen und Schreiben in der Regel viel leichter.

Brauchen Sie Tipps zum Vorlesen oder geeignete Bücher? Das Büchereiteam hilft Ihnen gerne weiter.