Stürmische See in der Gemeindebücherei Steinkirchen am Welttag des Buches

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Büchereiteam hatte anlässlich des Welttages des Buches am 23. April zu einer Lesung mit dem Schriftsteller Jan von der Bank eingeladen. Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam das Lesen und waren von der Vorstellung des Krimis „In den Sturm“ (ehemals „Hundewache) mitgerissen.

Jan von der Bank ist leidenschaftlicher Segler, mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister (2005) in der Einmannjolle Contender. Er leistete seinen Grundwehrdienst bei der Marine  u.a. auf dem Segelschulschiff Gorch Fock.

Dies ist auch der Hauptschauplatz der spannenden Geschichte um Thies Hansen, der seine Offiziersausbildung auf der Gorch Fock ableistet. Nach einer Kutterregatta der „Kieler Woche“ wird ein Mädchen ermordet. Thies und die anderen Kuttersegler der Gorch Fock werden verdächtigt und tagelang von der Polizei und den eigenen Offizieren verhört; die unmittelbar bevorstehende nächste Fahrt der Gorch Fock steht auf der Kippe. Schließlich darf das Schulschiff doch auslaufen. Aber der Fluch des toten Mädchens segelt mit. Im Nordatlantik kommt es dann zu mehreren unheimlichen Todesfällen.

Jan von der Bank erzählte im Anschluss der kurzweiligen Lesung von seinen Erfahrungen bei der Marine sowie aus seiner Vita. Nach einem Architektur-Studium und der Tätigkeit als freier Architekt kam er über einen Talentwettbewerb für die WDR-Serie „Gegen den Wind“ zum Drehbuchschreiben. Seither ist er ausschließlich als Autor tätig und schrieb zahlreiche Fernseh-Drehbücher, darunter so bekannte Formate wie TATORT (NDR), DER FAHNDER (WDR) und KÜSTENWACHE.

Mit seinen Kinderbüchern vom kleinen Klabautermann PIKKOFINTE begeisterte er bereits im letzten Herbst die Kinder der Grundschule Steinkirchen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Schülerfirma sorgte wieder für das Catering und zauberte ein tolles Fingerfood-Buffet.

So gingen alle Zuschauer am Ende des Welttages des Buches gut gelaunt nach Hause.

TIPP: Die Bücher von Jan von der Bank können in der Gemeindebücherei entliehen werden!

Auch dem Autoren Jan von der Bank hat es im Alten Land gefallen. Auf seiner Homepage ist zu lesen:

25/4/2018 – LESE-NACHLESE:

Danke für eine tolle Relaunch-Premiere von „In den Sturm“ (Ex-Hundewache) in der Bücherei Steinkirchen. Ausverkauftes Haus, kaltes Buffet, eine tolle Orga-Crew und super Stimmung … was will man als Autor mehr?

Da war meine Weiterreise zur Drehbuchbesprechung beim ZDF am nächsten Tag gleich viel entspannter.