Bibliothek mit Qualität und Siegel

Das Zertifizierungsprogramm startete 2009 und die Gemeindebücherei Steinkirchen war eine der ersten Bibliotheken in Niedersachsen, die die Auszeichnung als besonders qualitätsbewusst arbeitende Bibliothek erhielt.

Unterdessen sind in Niedersachsen 34 Bibliotheken verschiedener Größenordnungen zertifiziert. Das Siegel wird für 3 Jahre ausgesprochen. Nach Ablauf dieses Zeitrahmens muss sich die Bücherei erneut der Prüfung unterziehen – der Rezertifizierung. Für die Gemeindebücherei Steinkirchen war es somit bereits die 3. Prüfung, die sie erfolgreich bestanden hat.

Der Kriterienkatalog umfasst 50 Punkte in sechs verschiedenen Themenfeldern

Um das Siegel zu erlangen, muss die Bücherei unter anderem nachweisen, dass sie ihr Angebot kundenorientiert ausrichtet. Weiterhin müssen eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Serviceleistungen (z.B. Kopierer, Internetmöglichkeit für Nutzer) angeboten werden, die Mitarbeiter müssen eine fachliche Ausbildung vorweisen können und sich kontinuierlich weiterbilden.

Nun erhielt die Gemeindebücherei nach erneuter Prüfung im Herbst 2016 die Urkunde, unterzeichnet von der niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur Dr. Gabriele Heinen-Kljajic und ist damit berechtigt den Titel

„Bibliothek mit Qualität und Siegel“ bis Dezember 2019 zu tragen.