Kinder-Kultur-Koffer

Das Thema Flüchtlinge bewegt uns auch in der Samtgemeinde Lühe seit geraumer Zeit. Ungefähr 150 Menschen aus 20 verschiedenen Nationen suchen in Lühe Schutz. Die Asylsuchenden leben dezentral in den verschiedenen Gemeinden. Der Arbeitskreis Asyl unterstützt die Flüchtlinge dank zahlreicher ehrenamtlicher Bürger und eine Integration unserer neuen Mitbürger gelingt bereits vorbildlich.

Auch kleine Kinder aus Lühe sind in ihrem Alltag mit dem Thema Flucht konfrontiert, z.B. durch Begegnungen mit Menschen, die eine andere Sprache sprechen oder einfach anders aussehen.

Die Gemeindebücherei möchte deshalb Kitas und Grundschulen unterstützen, diese Thematik in den Einrichtungen mittels geeigneter Medien bearbeiten zu können. Sie stellt die Kinder-Kultur-Koffer zur Verfügung, die mit knapp 30 verschiedenen Medien zu den Themen Flucht, Ankommen in der Fremde, andere Länder – andere Sitten bestückt sind. Neben Bilderbüchern sind im Koffer auch Spiele und Rezepte, Liederbücher und Fachliteratur für Erzieher zu finden. Zusätzlich kann ein interaktiver Globus mit einem Tingstift und ein Kamishibai-Theater (japanisches Erzähltheater) ausgeliehen werden. Damit lassen sich viele Fragen kindgerecht beantworten.

Anfang Februar gingen die beiden Koffer das erste Mal auf Reisen: sie wurden in den Räumen der Gemeindebücherei während einer kleinen Präsentation zunächst an die Kindertagesstätte Lühezwerge übergeben bevor sie dann von Institution zu Institution weiterwandern.

Die Anschaffung der Kinder-Kultur-Koffer wurde möglich durch die Unterstützung der Stiftung Bildungsregion.