Silke Schlichtmann zu Gast in der Bücherei Steinkirchen

Die Autorin und promovierte Literaturwissenschaftlerin ist im Alten Land aufgewachsen  und lebt heute mit ihrem Mann und vier Kindern in München. Gerne kehrte Silke Schlichtmann für die Lesungen in Steinkirchen in ihre alte Heimat zurück.

Sie arbeitete als freie Wissenschaftlerin und Lektorin, bevor sie merkte, dass sie noch lieber selbst Geschichten schreiben würde. Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten war ihr erster Kinderroman. Die Hauptfigur Pernilla erzählt lebendig und humorvoll von ihrem Alltag mit ihren drei Geschwistern und den Eltern in Buxtehude.

In der Gemeindebücherei Steinkirchen stellte Silke Schlichtmann nun die Fortsetzung  der Geschichte Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten vor:

Pernilla ist alarmiert, als sie erfährt, dass Papas Bestattungsunternehmen keine Aufträge mehr kriegt und Mama von einem Bauern verklagt wird, der glaubt, der Obstbaummörder in einem ihrer Krimis zu sein. Sicher steht die Familie jetzt vor dem finanziellen Ruin, sozialer Abstieg inklusive! Sofort startet Pernilla mit ihren Brüdern eine Rettungsaktion. Dass dazu Detektivarbeit auf Obsthöfen, Beerdigungsteilnahmen und gewitzte Verhöre nötig sind, macht die Sache spannend. Dass sie auch ihren kleinen Bruder Sten im Schlepptau haben, falsche Fährten verfolgen und Regenwürmer retten, sorgt für den nötigen Humor. Und am Ende zeigt sich, wie gut es ist, dass den Geschwistern nie die Ideen ausgehen.

Es wurde an diesem Vormittag aber auch gesungen, Wortsalat probiert und viele Fragen der interessierten Grundschüler und 5.Klässler beantwortet.

Der tolle Vormittag in der Bücherei mit einem sympathischen Gast wurde mit viel Beifall belohnt. Für alle Kinder gab es auch ein individuelles Autogramm.