Neues Angebot: Förderverein und Landschaftsverband Stade finanzieren Gesellschaftsspiele

Ab sofort können in der Gemeindebücherei Steinkirchen auch Gesellschaftsspiele ausgeliehen werden.

Möglich wurde dies durch eine Förderung des Landschaftsverbandes mit Mitteln der regionalen Kulturförderung des Landes Niedersachsen und des Fördervereins der Gemeindebücherei.

Die Anschaffung der Gesellschaftsspiele im Wert von 2000,- € wurden je zur Hälfte vom Landschaftsverband und dem Förderverein getragen.

Spielen ist ein Kulturgut: Menschen haben in ihrer Entwicklungsgeschichte immer schon gespielt. Analoge Spiele haben eine jahrtausendealte Tradition und sind über Kulturen und Generationen hinweg gemeinschaftsstiftend. Spielen fördert unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung sowie kultureller und sozialer Herkunft den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bisher bot die Bücherei nur digitale Spiele an, mit Mitteln der regionalen Kulturförderung des Landes Niedersachsen im Gebiet des Landschaftsverbandes Stade und
dem Förderverein der Gemeindebücherei konnten nun erstmalig analoge Spiele zur Ausleihe und zum Spielen vor Ort angeschafft werden.
Ab sofort steht eine große Auswahl an Kinder- und Familienspielen zur Verfügung, darunter Klassiker wie „Monopoly“, „Zicke, Zacke, Hühnerkacke“ oder „Cluedo“, aber auch zahlreiche Spiele des Jahres oder Kennerspiele können nun ausgeliehen werden. Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen, Zeit genug einige Runden im Freundes- oder Familienkreis zu spielen.
Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich zum Spielen verleiten!