Schulentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Auch dieses Jahr lud die Gemeindebücherei Steinkirchen die Oberschule zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen ein. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Die Besten der Klasse 6.1 Rebecca Colussi und Lilly Röthling sowie der Klasse 6.2 Lena Jonschker und Annabelle Müller traten gut gelaunt und motiviert gegeneinander an. Dabei wurden sie kräftig von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt. In der ersten Runde lasen die Teilnehmerinnen aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Im Anschluss zeigten sie ihr Können an einem unbekannten Text. Die Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger André Klinger, der Elternvertreterin Frau Regina Wagner, der Leiterin der Bücherei Frau Petra Abel, der Schulleiterin der Oberschule Steinkirchen Frau Ursel Schirmer sowie dem Lehrer Herrn Matthias Mickeleit, hatte keine leichte Aufgabe, weil alle Leserinnen sehr gute Leistungen zeigten. Am Ende konnte sich Lilly Röthling knapp gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Sie vertritt nun die Oberschule beim bundesweiten Vorlesewettbewerb. Alle Teilnehmerinnen erhielten für ihre tollen Leistungen Preise und Urkunden.